Lust auf einen Novembertag mit mir? Und mit dem Christkind? und einem Wunschzettel zum Gratisdownload.

Habt ihr Lust einen der letzten Novembertage mit mir zu verbringen? Wenn es draußen schon früh dunkel wird, es nach nassem Boden riecht und die Vögel nicht mehr zu hören sind,… dann fängt das geheimnisvolle wieder an.
Erstmal frühstücken, meine Kinder und ich trinke Tee… Ich muss zugeben, ich bin ein absoluter „NichtFrühstücker“ und liebe es dann auch einfach nur dabei zu sein. Aber wenn es dann mal etwas gibt, dann gern geröstete Nüsse, Müsli und Obst… und bitte jemand, der die Küche danach aufräumt, die Spülmaschine ausräumt und mit einem Augenzwinkern sagt:“ Lass nur, ich mach das.“
Wenn die Rüben aus dem Haus sind, höre ich die Stille und kann den Nebel der noch über unserem Nachbarort hängt zuschauen.
Ich arbeite etwas oder verbinde meine Zeit mit ein paar Vorbereitungen auf die Adventszeit. Das macht mir wirklich Spaß das könnt ihr mir glauben.
Manche von euch glauben an den Weihnachtsmann, manche von euch an Weihnachtswichtel, Père Noel oder einen norwegischen Kobold, oder aber einfach an gar nichts. (Was ich übrigens sehr sehr schade finde, denn an etwas glauben fühlt sich wirklich gut an. Egal an was. Es kann auch an die Liebe sein, oder an die Aufrichtigkeit, oder oder oder…) Ich glaube an das Christkind. Also ich habe als Kind daran geklaubt und meine Kinder glauben auch daran. Und ich liebe liebe liebe deshalb die Weihnachtszeit einfach noch mehr. In den letzten Jahren ist es mir immer schwerer gefallen, ein schönes Buch oder ein Hörspiel mit dem (oder über das) Christkind zu finden. In vielen Läden halte ich dann Bücher von dem Weihnachtsmann in der Hand (was auch absolut in Ordnung ist), was aber meinen Kindern bei weitem nicht dieses Funkeln in die Augen zaubert, wie etwas vom Christkind. Einfach weil sie eben auch daran glauben.
Deshalb habe ich seit einigen Jahren immer schöne Bücher und Geschichten gesucht, gesammelt, und gelesen oder gehört. Hier kommen ein paar Tipps und schöne Geschichten für all die, die auch an das Christkind glauben oder es einfach toll finden.
Ich starte mit einem Buch, dass man schon ab dem 1. Dezember sehr gut gebrauchen kann. Jeden Abend eine kleine Geschichte. Ein kleiner Engel geht auf die Reise. Wie ich finde, eine wunderschöne Adventskalender Geschichte Von einem Engel und dem Christkind und vielen Tieren… Und perfekt für den Abend zum Gute-Nacht-Kuschlen im Bett und zum Ruhe finden. Die Geschichte sind nicht zuuuu lang, aber auch nicht zu kurz. Und wer einfach so gar keine Zeit hat,… das ganze gibt es auch als Hörbuch.
 
 
 
Zwei Kinder schreiben einen Brief ans Christkind… Es geht ums wachbleiben, und um sehen und glauben… und eigenltich genauso so, wie die eigenen Kinder. Mit den Nasen ans Fenster gedrückt und jedem kleinesten Geräusch auf der Spur…
 
 
In diesem Buch findet ihr 6 Geschichten mit dem Christkind… auf ganz unterschiedliche Weise werden die Geschichten erzählt und man muss sich bei jeder kleinen Geschichte, manchmal ein bisschen an sich selbst erinnern.
 
 
Etwas zum hören und nicht zum lesen… (manchmal hat man ja auch ein bisschen Stress in der Vorweihnachtszeit und keine Zeit für die wunderbaren Bücher)
 
 
Warten,… kann so unendlich lang sein. Gerade wenn man Kind ist und dann noch Weihnachtszeit…
 
 
 
 
 
 
„4. Advent morgens um vier“ ist ein wunderschönes Buch zum Nachdenken. Es geht um das Christkind aber auch um das wirklch Wesentliche, um Glück, und um die Tatsache, dass Reich sein, nicht Reich sein bedeutet. Meine Kinder lieben dieses Buch und ich bin froh, dass ich es gefunden habe.
 
 
 
Eine Geschichte von Frank McCourt, der eine liebevolle Anekdote seiner Mutter erzählt. Als Buch oder aber auch als Hörbuch (ich mag die Filmstimme von dem deutschen Synchonsprecher „RobertDeNiro“ sehr gern, da kommt es gerade recht, dass er auch erzählt… schmacht…
 
 
Und noch eins…
Und jetzt kommt das schönste für Euch, oder eure lieben (unter 140cm):
DSC_2363 DSC_2364
Ein Wunschzettel für das Christkind, entworfen von Ute und mir,… zum Gratisdownload:
DSC_2365 DSC_2367 DSC_2366
Ihr findet aber auch immer wunderbare (nicht weihnachtliche Bücher für euch oder eure Kinder) bei zum Beispiel www.rabe.de oder bitte bitte in der kleinen Buchhandlung bei euch um die Ecke.
Wenn ihr noch andere Tipps habt, freue ich mich darüber wenn ihr alles als Kommentar hinterlasst. Vielleicht überrascht ihr mich mit einem tollen Buch und wir können es teilen…
 
 
Menu